Onlinebuchen ist wie Anstehen am Skilift: Keiner will, aber jeder muss. Manche Internet-Hoteliers machen es ihren Online-Gästen beim Buchen so schwer, dass man schon glaubt, es sei Absicht. Als hätten User mehr Freude an einem Buchungsrätsel, als am Aufenthalt im Hotel.
So wundert es auch nicht, dass von
zehn Online-Buchern im Durchschnitt nur sechs übrig bleiben. Die restlichen vier geben entnervt auf und suchen das Weite, oder besser gesagt, das Hotel Ihres Mitbewerbers.
Das ist gleich zwei mal ärgerlich. Erstens, hatten Sie diesen Kunden schon im Sack und zweitens lässt sich mit Direktbuchungen über Ihre eigene Website das meiste Geld verdienen.
Eine aktuelle Studie zeigt detailliert woran es liegt:
21% Booking/Reservation problem
20% Navigation/Technical issues
16% Still looking
13% Price
11% Room availability
5% Need more hotel/room info
4% Bad customer service
9% Other
Quelle: iperceptions
Was wünschen sich Ihre Gäste also, wenn sie online buchen:
66,7% unkomplizierte Buchung
40% besondere Preisvorteile
13,3% Fotos und Filme vom Reiseziel
0% Bekanntheit des Anbieters
Quelle: IHA-Hotel-Webmarketing
OnePageBooking ist ein Ansatz, mehr aus Ihren Online-Gästen herauszuholen. Auf nur einer Übersichtsseite bucht der Gast sein Zimmer und alles drum herum. Die Absprungrate beim Buchungsvorgang wird kleiner, die Chancen auf Umsatzsteigerung werden größer!
Meine Links für Sie:
•
Usability Pitfalls Drive Down Bookings•
IHA-Hotel-Webmarketing "Der Gast aus dem Web“
Liebe Grüße aus dem Internet
Ihr Tim