Deutsch   |   English
>>  


28. März 2010

Wie Sie neue Gäste in Ihr Hotel holen? Ganz einfach: mit Ihren alten!

Unglaublich, allein in Deutschland zählt das Social Web bereits 30 Millionen User. Das sind Menschen, die nicht nur stumm konsumieren, nein, die schreiben, filmen, fotografieren, kommentieren und bewerten auch. Letzteres betrifft den Hotelier ganz besonders. Aber wie geht man damit um und was hat das zu bedeuten?

Das gigantische Social Web stellt man sich am besten als ein ganz kleines Dorf vor. Da wird geredet, getratscht, empfohlen und gekauft, was der Nachbar auch kauft.

Hin und wieder verabredet man sich aber auch zum Video-Abend und erzählt vom Urlaub. Und was passiert dann? Zwei Drittel der abendlichen Gäste nehmen die Urlaubstipps dankbar auf, für die Hälfte der Gäste sind die Empfehlungen sogar sehr wichtig und knapp ein Drittel können sich gar nicht vorstellen, ohne diese Tipps einen Fuß aus dem Haus zu setzen. Der einzig wichtige Unterschied zwischen Dorfleben und Social Web: Millionen Menschen lesen mit. Für den Hotelier kann es also gar nichts Wichtigeres geben, als sich ebenfalls aktiv im Dorf zu engagieren und alles zu tun, damit seine Mitbürger gut über ihn sprechen.

Die aktuellen Umfragewerte zu Gästebewertungen hier noch mal in Kürze:

64,5 % aller Reisenden vertrauen User-Bewertungen bei Hotels
44 % stufen Reviews sogar als wichtig bis sehr wichtig ein
28 % treffen ihre Entscheidung allein auf Basis von Gästebewertungen
19 % ändern Ihre Reiseentscheidung aufgrund später gefundener Bewertungen
30 % aller Reisenden stellen später ihre Urlaubsfotos und Reiseberichte online
15 % der Hotels wissen mit Gästebewertungen umzugehen (Link zum passenden Blog-Eintrag von Hannah)

Quelle: RA 09 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR)/ VIR-Exklusivfrage

Liebe Grüße
Ihre Hannah




  Jetzt abonnieren

05.12.2015
21.10.2014
26.09.2014
15.09.2014
30.07.2014
25.07.2014
25.06.2014
28.05.2014
27.03.2014
19.03.2014
20.02.2014
11.02.2014
23.01.2014
16.01.2014
18.12.2013
25.11.2013
21.11.2013
18.11.2013
05.11.2013
31.10.2013
30.10.2013
22.10.2013
17.10.2013
14.10.2013
30.09.2013
26.09.2013
19.09.2013
17.09.2013
12.09.2013
10.09.2013
02.09.2013
21.08.2013
19.08.2013
15.08.2013
14.08.2013
12.08.2013
07.08.2013
19.07.2013
19.07.2013
18.07.2013
17.07.2013
02.07.2013
17.06.2013
04.06.2013
17.12.2012
30.07.2012
21.07.2012
11.07.2012
22.11.2011
15.11.2011


Sie möchten unseren Newsletter bestellen?

© 2014 HotelNetSolutions GmbH